By Ingo Grabowsky

Show description

Read or Download Agitprop in der Sowjetunion PDF

Similar german books

Computer Bild (№20 2007)

Rambler утратил лидирующие позиции в Рунете, но остается весьма актуальным порталом, интересным не только своей поисковой машиной, но и множеством других любопытных сервисов - некоторые из них рассмотрены в нашей теме номера. К сожалению, рассказать обо всех возможностях портала нереально - перефразируя Ленина, скажем: .

Klasse - Organisation - soziale Ungleichheit: Wie Unternehmensstrukturen berufliche Lebenschancen beeinflussen

In welcher Weise wirkt sich der Aufbau von Unternehmen und Verwaltungen auf die Lebenschancen von Menschen mit unterschiedlicher berufsbezogener Klassenlage aus? Ausgehend von Befunden aus der neueren Schichtungs- und Organisationsforschung zeigt diese Studie, dass berufsbezogene Klassenlagen und formale Organisationsstrukturen ihre Wirkung unabhängig voneinander entfalten.

Extra resources for Agitprop in der Sowjetunion

Sample text

Am 2g. oktober beschloß das orgbüro unter Beteiligung des bei dieser sitzung anwesenden stalin eine Neuori:entierung der sogenannten politischen Aufklärung. 26d Der Einspruch Krupskajas vom 12. september hatte nichts bewirkt, das orgbüro bestätigte ausdrücklich die Ergebnisse des sommerlichen Ko'gresses der Agitpropreiter, auch wenn es de- litprosuet die Verantwortung für die politische Arbeit in den Gefängnissen an das ien Resolution präzisierte. Einmal mehr wurde die Leitung von Agitation und Propaganda durch die Parteiabteilungen bestätigt, sie wurde nun (auf lokaler ia Ebene) in einer Hand vereinigt.

5 Die Entwicklung des Agitprop bis zum XI. Parteitag Posten belassen. Im voraus konnte man sagen, daß die gemeinsame Tätigkeit mit ihm nicht möslich seln würde. 324 't:;' Die Gruppe schlug Änderungen der personalpolitik zeigt, daß die vor: vorob,ev sollte Lei_ Presseabteilung breiben, Eremeev Doieckij ars Leiter von Rosta abrösen. 9:r vardrn war als zweiter vorsitzender der presseabteilung vorgesehen. ifi zusatzlích pruchte er die Redaktio' der Instruktionszeitschrift ùurnalist und die Leides Instruktorenbereichs.

Urn scheinbaren Übel versuchte die Partei mit einer entsprechenden Kampagne beizukommen. 3i2 51" kam sich hier mit der Unterabteilung Presse in die Quere, vorerst aber machte diese keine' Anstalten, ihre Kompet etTzen zrlschützen. Agitation versuchte, lokale GubzemotdelE, Pol,itprosuetg, vserabotzemlesy und Glauprofobry in díe Arbeit miteinzubeziehen. Aus der Provinz forderte sie Berichte über die Durchführung der Kampagnen an (und erhielt sie, was keine Selbstverständlichkeit ist)' 72 m führte sie Kurzkurse für lokale Institutionen der Kampagne durch und be sogar einen entsprechenden Kurs ein (wobei sie zum Teil Aufsaben der nterabteilung Propaganda bzw.

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 3 votes